Bohle startet brandneuen Online-Shop

Zum 31. August ist die Bohle Gruppe mit einem völlig neuen Online-Shop an den Start gegangen. Unter www.bohle-group.com können Besucher weltweit rund um die Uhr nahezu jeden Artikel aus dem über 12.000 Einzelprodukte umfassenden Bohle-Sortiment ordern. „Das Online-Geschäft hat bei Bohle mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert. Daher investieren wir permanent in diesen Vertriebsweg und bieten unseren Kunden mit dem Relaunch einen komplett neuen Online-Shop, der noch übersichtlicher und intuitiver zu bedienen ist“, betont Dominik Hinzen, der bei Bohle die Bereiche Marketing und Direktvertrieb Deutschland leitet.

Auch im Hinblick auf die Endgeräte ist das Haaner Unternehmen mit der Zeit gegangen: Der neue Bohle Online-Shop funktioniert auf allen Endgeräten gleichermaßen gut. Ob auf dem Desktop-PC, dem Tablet oder dem Smartphone: die Seiten passen sich dem jeweiligen Gerät automatisch an. Der Download einer App wird damit unnötig. „Immer mehr Aufrufe unserer Seite erfolgen über mobile Geräte. Diesem Trend tragen wir mit der neuen Webseite Rechnung und bieten damit unseren Kunden die Möglichkeit, jederzeit und von jedem Endgerät komfortabel auf unsere Seite zuzugreifen“, erklärt Dominik Hinzen.

Klare Struktur, intelligente Suche

Eine klare Struktur, übersichtlicher Aufbau und die schnelle Auffindbarkeit  von Produkten hatten bei der Entwicklung des Shops einen hohen Stellenwert. So bekommt der Besucher auf der Startseite die neuesten Produkte, besten Angebote und aktuellsten Mitteilungen geliefert. Große Bilder in einer zentralen Slideshow bringen den Kunden die Produktwelten nahe, über Verlinkungen in den Bildern kann direkt auf die jeweiligen Produkte zugegriffen werden. Eine intelligente Suche, die sowohl Artikelnummern als auch Begriffe versteht, führt schnell und präzise zu den jeweiligen Produkten. Angemeldete Kunden können direkt aus der Suche  die gefundenen Produkte in den Warenkorb legen. Auch auf der Produktseite präsentiert sich der neue Bohle Online-Shop sehr klar strukturiert und aufgeräumt. Neben großen Bilden, ausführlichen Produktinformationen, Lagerbeständen und Preisstaffeln werden den Kunden je nach Produkt Zeichnungen, Flyer, Datenblätter, Setinhalte und Videos gezeigt. Zusätzlich werden Alternativprodukte und nützliche Ergänzungsartikel angezeigt.

Nützliche Features, viele Online-Vorteile

Warenkörbe, die nicht sofort als Bestellung abgesendet werden sollen, können gespeichert werden. Der Shop bietet die Möglichkeit, beliebig viele Warenkörbe anzulegen und unter frei wählbaren Namen abzuspeichern. Diese Warenkörbe können dann zu einem späteren Zeitpunkt teilweise oder ganz bestellt werden. „Dieses Feature ist ideal für Kunden, die häufig die gleichen Produkte bestellen“, weiß Hinzen. Im Kundenkonto werden alle Bestellungen mit entsprechendem Status angezeigt - egal, ob sie on- oder offline getätigt wurden. Aus dieser Bestellhistorie heraus  kann der Kunde Produkte wieder in den Warenkorb legen. Bei versendeten Bestellungen steht der Trackingcode des Frachtdienstleisters, so dass die Position des Paketes genau verfolgt werden kann.

Wie gewohnt sehen eingeloggte Kunden ihre Preise, auch eventuell vereinbarte Sonderkonditionen werden direkt im Shop angezeigt. Weitere Vorteile für Online-Kunden in Deutschland: Es gibt weder einen Mindestbestellwert noch Mindermengenzuschläge für kleine Bestellungen. Mit wechselnden Online-Angeboten sowie besonders günstigen Auslaufartikeln in der Rubrik „Restposten“ gibt Bohle preisbewussten Kunden weitere Argumente, künftige Bestellungen online vorzunehmen.

Maßgeschneidertes Angebot für nationale Märkte

Mit dem neuen Online-Shop stellt sich Bohle auch optimal auf die Bedürfnisse und teils unterschiedlichen Produktsortimente der internationalen Märkte ein. Die Website „erkennt“, in welchem Land sich der Nutzer befindet und zeigt die passende Seite mit dem im jeweiligen Land erhältlichen Produktangebot an. Mit dem Relaunch wird erstmals auch Bohle America an die globale Plattform angeschlossen. Die US-Tochtergesellschaft betrieb bisher einen eigenständigen Online-Shop. Der neue Bohle-Shop ist damit dann in 14 Versionen weltweit verfügbar. „Wir freuen uns über die gute Akzeptanz, die unser Shop mittlerweile in den Märkten hat“, sagt Marketingleiter Hinzen. „Mit dem neuen Shop glauben wir, noch mehr Kunden für diesen Bestellweg begeistern zu können“.